Vielleicht kennst Du das ja:

Hast Du Dich schon einmal vor dem Spiegel ertappt, wie Du jeden vermeintlichen Makel oder jede Unvollkommenheit kritisch beäugst?
Der Bauch ist zu dick, die Haare werden weniger oder der Nase ist zu groß.

Ich denke, wir alle kennen diese Momente der zermürbenden Selbstkritik. Absolut frustrierend, absolut unnötig.

Leider leben wir in einer Gesellschaft, die in vielen Bereichen ein unrealistisches Schönheitsideal hochhält.  Davon profitiert übrigens nicht nur die Schönheitsindustrie. Naomi Wolf sagt in Ihrem Klassiker „Mythos Schönheit“, dass Diäten das wirksamste Sedativum in der Geschichte der Frau sind. Und in den letzten Jahren ist der Druck auf den männlichen Körper ebenfalls gewachsen. Ganz zu schweigen von den Anfeindungen, denen Menschen mit non-binärer Geschlechtsidentität ausgesetzt sind.

I say: it is enough!

 
Was wäre, wenn wir, anstatt am Körper rumzudoktern, lernen, ihn so zu akzeptieren und zu schätzen, wie er ist? 

Auch ich hab lange mit meinem Körperbild gekämpft (tue es in vielen Momenten immer noch) und neige dazu, mich auf vermeintlichen Mängel zu reduzieren. Aber in den letzten Jahren hat es bei mir klick gemacht.
Ich hab gemerkt, dass ich die Energie, die ich für die Veränderung meines Körpers aufwende, eigentlich lieber in andere Dinge stecken möchte. Es ist vor allem so viel entspannter im Leben, wenn die ganzen Zweifel rund um den eigenen Körper wegfallen. Und wenn sich die Beziehung zum Körper verändert, ändert sich das Selbstwertgefühl gleich mit. Denn Körperannahme und Selbstannahme gehen Hand in Hand.

Aber nicht nur auf persönlicher Ebene bewegt sich etwas!
Den eigenen Körper zu akzeptieren und nicht mehr verändern zu wollen, heißt auch, dass ich mich gegen von außen kommende Standard wehre, die meist Teil patriarchaler Strukturen sind.
Ich kann Euch sagen, dass es sich absolut befreiend anfühlt, endlich diesen ganzen Beauty-Mist abzuschütteln und die eigene Schönheit zu entdecken. 
Richtig gut!

Wenn wir lernen, uns so zu akzeptieren und zu schätzen, wie wir sind, eröffnet uns das eine Welt voller Möglichkeiten. Wir können uns auf die Dinge konzentrieren, die uns wirklich wichtig sind, anstatt uns in einem nie endenden Kreislauf der Selbstverbesserung zu verfangen.

Und genau dem widmen wir uns in meinem neuen Körperakzeptanz-Kurs „Loving Our Bodies“.
Durch Yoga, Coaching-Methoden und ganz viel Zeit für Austausch und Reflexion kannst Du Deinen Körper auf einer neuen Ebene kennenlernen.
Der Kurs ist der Teil meiner Abschlussarbeit meiner Ausbildung am Institut für Yogapsychologie Berlin.

Die Teilnehmer*innen-Zahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt.

Melde Dich über das Formular Warteliste an oder schreib mir unter silkeside@posteo.de.

Trag Dich jetzt auf der Warteliste für den nächsten Kursstart am 20.04.23 ein!

6 Wochen Körperakzeptanz - Kurs

Nächster Kurs im April 2023!

Der 6-wöchigen Kurs „Owning our bodies“ verkuppelt Dich mit dem wichtigsten Menschen auf der Welt: Dir selbst!

👉Du richtest dein inneres Auge 🙂 auf Dich und erfährst, welche Gefühle, Gedanken und Muster es rund um (deinen) Körper gibt.
👉Du lernst, was Körperakzeptanz bedeutet und wie Du Dich liebevoll annehmen kannst
👉Du erfährst, wie sich Körper, Geist und Gefühle gegenseitig beeinflussen und wie Du mit Hilfe von Embodiment Deinen eigenen Körper-Ausdruck findest

6 x 1,5 Stunden Live-Coaching in der Gruppe auf Zoom!

(Die Stunden werden aufgezeichnet, so dass Du die Möglichkeit hast, einzelne Einheiten nachzuholen. Nur ich bin auf den Videos zu sehen)

Nächster Start ist im April!

(Maximal 10 TN*innen)

Melde Dich über das Formular Warteliste an oder schreib mir unter silkeside@posteo.de.

Für wen ist der Körperakzeptanz-Kurs geeignet

Das 6-wöchige Coaching ist richtig für Dich, wenn Du Dich in folgenden Zeilen wiederentdeckst:

  • Du bist unzufrieden mit Deinem Körper oder Teilen davon und möchtest Dich von unrealitsischen Schönheitsvorstellungen lösen
  • Die Unzufriedenheit mit Deinem Körper sorgt dafür, dass Du in manchem Momenten blockiert bist und nicht das machst, was Du eigentlich möchtest
  • Du möchtest, dass sich das Bild auf Körper in der Welt verändert und dafür mit mutigen Schritten vorangehen
  • Du hast keine Lust mehr, Dich mit anderen zu vergleichen und möchtest Dich endlich annehmen lernen, so wie Du bist

"Body acceptance is about acknowledging that our worth is not determined by our appearance, and it's about rejecting the cultural narrative that thinness equals beauty and worth." - Lindy West

Trag Dich jetzt auf der Warteliste für den nächsten Kursstart am 20.04.23 ein!

Wer leitet den Körperakzeptanz-Kurs?

Mein Name ist Silke und ich stelle seit ein paar Jahren immer wieder fest, dass ich mich selber total mag. Diese Erkenntnis ist das Ergebnis eines sehr langen Prozesses, den ich mit Hilfe von Therapie/Coaching und durch Yoga (also yogahalber) durchlaufen habe.

Neben meiner praktisch Erfahrung mit Yoga, Feldenkrais oder Body-Mind Centering, bin ich in den letzten 10 Jahren in die yogische und buddhistische Philosophie eingetaucht, habe tiefgreifende Erfahrungen mit Meditation sowie Achtsamkeit gemacht und mich im Bereich Yogapsychologie/Coaching weitergebildet.

Ich weiß, was es heißt in Krisen festzustecken und aus ihnen gewachsen wieder herauszukommen.
Jetzt hab ich Lust, all das an Dich weiterzugeben!

Melde Dich über das Formular Warteliste an oder schreib mir unter silkeside@posteo.de.

Wie läuft der Körperakzeptanz-Kurs ab?

  • Jede Körperakzeptanz-Klasse startet mit einigen Momenten zur Sammlung und einer etwa 30-minütigen Yogaeinheit.
  • Während der folgenden 45 Minuten widmen wir uns einem bestimmten Thema/ einer bestimmten Methode. Folgende Themen sind angedacht:
    – Stunde 1: Körperakzeptanz Achtsamkeit: Die alte Körpergestalt
    – Stunde 2: Achtsamkeit: Woher kommt Dein Körperbild?
    – Stunde 3: Mitgefühl: Der freundliche Geist und sein Blick auf dich
    – Stunde 3: Mitgefühl: Was sagt Dir Dein Spiegelbild?
    – Stunde 4: Pulsation: Schüttel Deinen Speck – ein verkörperter Blick auf Fett
    -Stunde 5: Pulsation: Ausdruck einer neuen Körpergestalt
  • Abschließend gibt es einen Austausch und ein Blitzlicht

Am Ende der sechs Wochen….

 

….ist Dir bewusster, wie sich ein natürlicher Körper anfühlt, der sich nicht in eine Norm pressen lässt

….tauchst Du tiefer ein in Dein Geflecht aus Körper, Geist und Gefühlswelt

….hast Du in Dir eine Samen gelegt für einen entspannteren Umgang mit Deinem Körper und den von anderen

….Zeige ich Dir, wie Du selbst einen Zugang zu Deinem heilsamen Atem finden kannst

Was kostet der Körperakzeptanz-Kurs?

Mir liegt es sehr am Herzen, bezahlbare Kurse für ALLE anzubieten. Gleichzeitig habe ich sehr viel Herzblut, Zeit und Geld in meine Ausbildung gesteckt, um Dir u.a. diesen Kurs anbieten zu können. Deshalb biete ich ein Bezahlsystem mit Sliding Scale an.
Sprich: Menschen mit mehr Einkommen unterstützen indirekt Menschen, die wenig verdienen. 

Du entscheidest also selbst, wie viel Du geben kannst in einem Rahmen von 110-200 €.

Für diesen Preis bekommst Du: 

  • 6 x 1,5 Stunden Live-Coaching in der Gruppe. Immer montags von 19:00 – 20:30 Uhr. Nächster Start ist der 16.01.2023.
  • Aufzeichnung der Stunde falls Du diese mal verpasst hast.
  • Schriftliches Begleitmaterial als PDF
 
Melde Dich über das Formular Warteliste an oder schreib mir unter silkeside@posteo.de.

Trag Dich jetzt auf der Warteliste für den nächsten Kursstart am 20.04.23 ein!