YOGA PRÄVENTIONSKURS ONLINE

2x im Jahr bezuschusst die gesetzliche Krankenkasse Hatha Yoga Präventionskurse. Auch Du kannst an so einem Kurs teilnehmen. Sicher Dir jetzt Deinen Platz im Kurs und melde Dich rechtzeitig an. 
Die Stunden finden auf Zoom statt. Maximal 10 Teilnehmer*innen, minimal 6.

Du lernst etwas über:
– Yogische Philosophie
– Wichtige Asanas (Yogahaltungen) für Anfänger
– Atemübungen (Pranayama)
– Meditation

Eine regelmäßige Yogapraxis verbessert das Körperbewusstsein, hilft gegen Kopfkino und bringt neue Sichtweisen auf das eigene Leben. Auch bei der Prävention und Behandlung von Rückenschmerzen kann Yoga unterstützend wirken (ersetzt aber weder Arzt noch Physiotherapie)

>>>>>Wie Yoga bei Rückenschmerzen helfen kann, kannst Du hier nachlesen. <<<

Der Kurs richtet sich explizit an Anfänger und Wiedereinsteiger. Durch den speziellen Fokus auf das myofasziale Netzwerk, können auch erfahrene Yogi:nis viel Neues entdecken.

Es gibt einen neuen Kurstermin: 

8 Termine ab 19.04.2021
Montag, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Kursende: 21.06.2021
Kursdauer: 8 x 60 Minuten an 8 aufeinanderfolgenden Montagen.

Ort: Online auf Zoom! (Die Installation und Nutzung der Software ist unkompliziert und Du kannst mich bei Fragen gerne anschreiben).

Preis: 85 EUR

Durch den Erstattungsrahmen von ca 80% der gesetzlichen Krankenkassen fällt für die Kursteilnehmer nur ein geringer Eigenanteil an. 

Hier kannst Du bereits die Erstattungsrichtlinien der Krankenkasse erfahren!

https://www.krankenkasseninfo.de/test/praeventionskurse

Anmeldungen unter: silkeside@posteo.de oder silke@yogahalber.de

Keine Vorkenntnisse nötig!
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen findet der Kurs ONLINE statt.  
Bitte eigene Matte, Decke und ggf. Sitzkissen bereitlegen.
Bei Fragen schreib mit unter silke@yogahalber.de.

Hast Du weitere Fragen zum Hatha Yoga Präventionskurs online? Vielleicht findest Du hier ein paar Antworten:

Am Ende des Yoga Präventionskurses online erhältst Du eine Teilnahmebestätigung von mir. Diese Bescheinigung reichst Du zusammen mit der Überweisungsquittung bei Deiner Krankenkasse ein. Diese erstattet dann einen Teilbetrag (i.d.R. 80% der Kosten). Du sollst mindestens 80% des Kurses mitgemacht haben. Wenn Du öfters nicht kannst oder krank bist, dann schreib mir, damit wir eine gemeinsame Lösung finden können. 🙂

Der Hatha Yoga Präventionskurs Online findet auf Zoom statt! Die Installation und Nutzung der Software ist unkompliziert und Du kannst mich bei Fragen gerne anschreiben.

Du entscheidest selbst, ob Du die Kamera während der Stunde anschaltest. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es besser ist, wenn Du die Kamera während der Stunde anmachst, weil ich Dich dann sehen kann und Dich in Deiner Praxis besser unterstützen kann. Außerdem motiviert das gemeinsame Praktizieren in der Gruppe.
Falls Du eine langsame Internetverbindung hast, kann es aber besser sein, wenn Du die Kamera ausschaltest. 

Der Präventionskurs Hatha Yoga Online zielt auf Entspannung und eine Verbesserung des Körperbewusstseins ab. Das kann dazu führen, dass sich Verspannungen lösen und das Stress-Level sinkt. Aufgrund dessen können eventuell auch Symptome z.B. bei Rückenschmerzen nachlassen. Wenn Du akute oder chronische Schmerzen hast, empfehle ich jedoch, dass Du einen Arzt aufsuchst und Dich dort informierst, ob Yoga für Dich im Moment richtig ist.

Bei akuten, behandlungsbedürftigen, psychischen Problemen ist eine Teilnahme ausgeschlossen.
Falls Du eine Einschränkung hast, von der ich wissen sollte, dann schreib mir gerne. Ich kann dann bei bestimmten Übungen Variationen anbieten, die für Dich passender sind. 

Eine Yogamatte, oder, falls du keine hast: eine möglichst gepolsterte rutschfeste Unterlage.

Ich empfehle zudem, dass Du Dir eine warme Decke zurecht legst, ein Sitzkissen und einen Yoga-Gurt (alternativ: einen Gürtel/einen Schal).
Nimm Dir diese 60 Minuten wirklich Zeit für Dich. Leg das Handy weit weg, informiere Familie und Freunde, dass Du in der Zeit nicht erreichbar bist. Minimiere Ablenkung so gut es geht. 

Ja, am Ende des Online-Kurses erhältst Du von mir eine Zusammenfassung des Kurses. Es wird aber auch zu Beginn und am Ende jeder Klasse Raum für Fragen oder Feedback geben. Du kannst mich auch jederzeit via Mail kontaktieren.